Die Stadt der Gegensätze

Hongkong ist eine sogenannte Sonderverwaltungszone und ehemalige britische Kolonie im südöstlichen China. Das lebendige, dicht besiedelte Stadtzentrum ist ein wichtiger Hafen und ein Finanzzentrum mit einer von Wolkenkratzern geprägten Skyline. Das Geschäftsviertel Central verfügt über architektonische Wahrzeichen wie den Bank of China Tower. Hongkong bietet außerdem hervorragende Einkaufsmöglichkeiten und bekannt für renommierte Schneider und den Temple Street Night Market. Egal ob du also shoppen willst in einem der grössten Einkaufszentren der Welt oder ob du lieber in eine Märchenhafte Welt beim Big Buddha eintauchen willst. Hong Kong bietet das was du suchst. 



Meine Tour durch Hong Kong

Tag 1 - Avenue of Stars

Die Avenue of Stars ist eine Fußgängerzone auf der Halbinsel Kowloon. Die Fußgängerzone an der Hafenpromenade ähnelt deren Vorbild des Hollywood Walk of Fame in Los Angeles. Dort verewigt wurden Berühmtheiten wie Bruce Lee, King hu und Jackie Chan. 

 

Ich war noch nie in LA jedoch glaub ich das die Avenue of Stars doch nochmals mehr zu bieten hat, zwar nicht was die Stars anbelangt, da ich die Hälfte nicht kannte aber der Blick auf die Skyline und das Wasser machten diesen Ort zu einer kleinen Traumwelt. 


Tag 2 - Giant Buddha

Der Giant Buddha in Hong Kong gehört zu einer der grössten Statuen in China und zu dem grössten buddhistischen Monument in Hong Kong, als wäre das nicht schon Grund genug um Ihn einmal zu sehen kommt man zu dem Giant Buddha nur mit einer Seilbahn. Als Schweizerin nichts besonderes, jedoch oben angekommen erstrahlt ein kleines magisches Dorf mit Tänzern, Musik und einer puren Lebensfreude. Da lohnt sich sogar das drei stündige Anstehen bis man oben ist. 

TIPP'S AUF EINEN BLICK

  • Möglichst früh gehen
  • Genug Zeit einberechnen
  • Ausser der Aussicht nicht viel zu bieten

Nightmarket / Skyline

Ich war das erste mal alleine als Frau unterwegs und getraute mich daher nachts nicht raus. Durch mein Hotel konnte ich jedoch ein tolles Abendprogramm buchen was meiner Meinung nach teuer aber jeden Franken wert war. Zuerst gingen wir an den Night Market, der bereits in vielen Kinofilmen als Kulisse diente, danach fuhren wir auf einen Hügel hoch um dort einen atemberaubenden Blick auf die Lichter der Stadt zu werfen. Das war schon immer ein Traum von mir, eine Großstadt bei Nach zu sehen. Nach diesen beiden tollen eindrücken ging es mit einem Schiff in das Berühmte  Jumbo Kingdom Floating Restaurant. 




Unterkunft

Hotel BP International, kowloon

Das Hotel BP International ist heute noch in meinem Kopf, denn zuerst war ich geschockt wie viel ein Hotel in Hong Kong kostet, vor allem da es damals nur ein 3 Sterne Hotel war. Als ich aber dann vor Ort ankam und das Hotel betreten habe war ich fasziniert und verstand auch jeden einzelnen Rappen, denn das Hotel hat meiner Meinung nach einiges mehr als nur 3 Sterne verdient, dies beweist auch das nun im Jahr 2020, also 8 Jahre später das Hotel einen 4 Stern erhalten hat . Ich kann das Hotel wirklich nur empfehlen und war begeistert von der Ausstattung und diesem Ambiente inmitten von Hong Kong und in U-Bahn Nähe. 

Transport

Die U-Bahn in Hong Kong ist extrem modern auch das Ticket Lösen geht super einfach und für mich ist es heute noch erstaunlich wie modern, sauber und eben auch super easy die U-Bahn in Hong Kong war. Für mich eine der angenehmsten und schönsten ÖV Transporte bisher. Echt ein riesen Lob an die Infrastruktur in Hong Kong. 

Impressionen