· 

Von der Schweiz abmelden?

Bevor die Reise los geht stellt sich eine grosse Frage. Soll man seinen Wohnsitz abmelden oder angemeldet bleiben? Massgebend um diese Frage zu beantworten ist vor allem die länge deiner Reise. Planst du eine 3-6 Monatige Reise, ist es sinnvoller angemeldet zu bleiben, da der administrative Aufwand einfach zu gross ist und es sich steuerlich kaum lohnt. Dauert die Reise allerdings ein Jahr und länger, ist die Abmeldung vom Wohnsitz in der Schweiz sinnvoll und sogar Pflicht. 

 

Wichtig ist es dich bei deiner Gemeinde zu informieren da die Regeln je nach Gemeinde anders ausfallen können. Ausserdem solltest du dir im klaren sein, welche Auswirkungen eine Abmeldung vom Wohnsitz hat und ob sich das für dich lohnt. 

Vorteile und Nachteile einer Abmeldung

Vorteile


  • Du bist bis zur Wiederanmeldung von der Steuerpflicht ausgenommen (ausser Renten, Kapitalleistungen, Vermögen aus Immobilien usw).
  • Mit der Abmeldung kannst du alle Abonnemente (Mobil, TV, Billag, Versicherungen) ausserterminlich kündigen. 
  • Du kannst dich von der obligatorischen Grundversicherung lösen (zu den Verischerungen gibt es einen eigenen Blog-Beitrag HIER)

Nachteile


  • Die AHV/IV Pflicht ist weg und somit entstehen Beitragslücken welche im Alter zu hohen Problemen führen können (Hier empfiehlt sich der Beitritt zu der freiwilligen AHV/IV) oder man Zahlt diese nach der Rückreise oder Anmeldung in einem neuen Land nach, dies ist unterschiedlich von Land zu Land. 
  • Sobald du dich abmeldest bist du nicht mehr erwerbstätig in der Schweiz und wirst somit aus der Pensionskasse ausgeschlossen. Das führt zu einer Beitragslücke, was jedoch nicht weiter schlimm ist bei der Wiederaufnahme einer Arbeit wird  die Pensionskasse wieder weitergeführt. Falls du wie ich in die EU gehst kannst du die bisherigen Beiträge auf ein Freizügigkeitskonto hinterlegen lassen und erhälst dies im Alter. 
  • Wichtig: Sobald man sich in der Schweiz abmeldet ist man von der Grundversicherung ausgenommen und benötigt somit eine neue Internationale Auslandskrankenkasse. Viele nehmen dich jedoch ohne jeglichen Wohnsitz gar nicht an. Auch bei den Unfallversicherungen und Haftpflichtversicherungen stand ich auf einmal vor einem Problem. Daher gibt es zu den Versicherungen einen eigenen Blog-Beitrag HIER.

Angemeldet bleiben

Bleibst du angemeldet hast du sicherlich weniger Administrativen Aufwand, wichtig ist aber hier einiges vorab zu organisieren. Denn auch wenn du aus dem Land raus bist, bist du weiterhin steuerpflichtig und somit muss die Steuererklärung auch bei Abwesenheit termingerecht ausgefüllt und abgegeben werden. Natürlich sollten auch die Rechnungen und die Post von jemandem bearbeitet werden. Lass also deine Post unbedingt zu einer dir nahe liegenden Person umleiten und informiere diese.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0