· 

Versicherungen

Versicherungen sind wichtig, denn im Notfall hat man oft nicht genug Erspartes um für die gesamten Kosten aufzukommen. Ausserdem gibt es bei Versicherungen einfach zu viel kleingedrucktes, da gilt es sich viel viel Zeit zu nehmen um genau die Richtige für sich und seine Bedürfnisse zu finden. Damit Ihr aber nicht wie ich euch durch X-Blogs lesen müsst, gebe ich euch hier einige Informationen zu den verschiedenen Versicherungen welche auf eurer Reise wichtig sind. 

Die drei Wichtigsten Fälle welche versichert werden sollten sind meiner Meinung nach Unfall, Krankheit (vor allem aktuell sollte COVID19 mit eingeschlossen sein) und Haftpflicht. Bei mir Persönlich war es aber auch wichtig das ich mein teures Kamera-Equipments Versichert habe auf Diebstahl und Stromschäden. Mehr dazu aber nun Einzeln. 

Unfall

Ich bin aktuell noch über den Arbeitgeber versichert und werde es auch noch 6 Monate lang sein, wie das geht? Nun die meisten Versicherungen bieten eine Abredeversicherung an, dass bedeutet du kannst zu einem sehr günstigen Preis deine UVG und NBU bis zu 6 Monate verlängern. Sogar dann wenn du dich in der Schweiz abmeldest. Ich habe das gemacht denn die meisten externen Unfallversicherungen benötigen einen festen Wohnsitz. Ich habe mich ja in DE angemeldet und werde daher nach diesen 6 Monaten meine Unfallversicherung auch bei der BDAE machen, sowie die Auslandkrankenversicherung. Anderst als bei der Krankenversicherung benötigt die BDAE bei der Unfallversicherung einen festen Wohnsitz. 

Krankheit

Dadurch das ich oft auch in Deutschland auf Jobsuche sein werde und nach meiner Weltreise dort fuss fassen will, benötigte ich eine Auslandkrankenversicherungen welche mich nicht nur auf der Weltreise sondern auch in Deutschland bis zu meinem Jobantritt versichert, zeitgleich wollte ich nicht zu viel Geld verlieren und eine einfache Kündigungsfrist. Bei der BDAE habe ich das gefunden, mehr dazu aber gerne unten im Einzelnen Abschnitt. Wichtig ist hier wegen der aktuellen Lage das ihr die Corona-Situation anschaut: Sind Risikoländer aus der Versicherung ausgeschlossen (aktuell fast alle) dies ist z.B: bei STA Versicherung der Fall und ist man bei einer Corona-Infektion versichert. Das sind meiner Meinung nach aktuell die wichtigsten Abklärungen achtet immer darauf wie viele Tage ihr in der USA und CH versichert seid im Jahr. Ich habe aktuell leider nur eine 42 Tage/Jahr Versicherung, dafür bin ich täglich in DE versichert.

Haftpflicht

Meiner Meinung nach die Schwierigste Versicherung ohne Wohnsitz. Den ich habe tatsächlich keine Haftpflicht gefunden die alles abdeckt (inkl. Drohnenflüge) was ich wollte ohne das ich einen Wohnsitz benötige. Daher habe ich mich nun dafür auch entschieden mich schon in DE anzumelden und so meine Mobiliar-Versicherung nach Deutschland mitzunehmen. 

Wertsachen

Bei der Mobiliar fand ich zugleich eine Wertsachen-Versicherung welche für mich Gold Wert ist, denn mit meinem Teuren Equipment auf Reisen ist ein Risiko welches ich nun gedeckt habe, egal ob ich beklaut werde oder wegen Stromschäden meine Elektronischen Sachen kaputt gehen ich kriege es im Neuwert zurück. Sicherer kann man sich also nicht fühlen. 




Meine Versicherungen

Ich habe mich nach langem durchlesen und zum Teil schlaflosen Nächten für folgende Versicherungen entschieden und werde euch bei meinem ersten Fall (hoffe also nie :-P) natürlich berichten wie alles geklappt hat: 

 

UNFALLVERSICHERUNG: 

Zürich Abrede-Versicherung, danach wechsel zur  BDAE

 

AUSLANDS-KRANKENVERSICHERUNG: 

BDAE Auslands-Krankenversicherung Expat Privat

 

HAFTPFLICHT / WERTSACHENVERSICHERUNG: 

Die Mobiliar, Schweiz 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0